Esthermaria Butz

Künstlerisches und medizinisches Interesse wurden ihr von den Eltern in die Wiege gelegt. Als Tochter einer Kammersängerin und eines HNO-Arztes (Gründer der Logopädie-Schule) studierte sie Psychologie, arbeitete danach als Logopädin im AKH Wien und war seit der Mittelschule dem Theater verfallen. Sie spielte zu dieser Zeit bei den „Anglo-Austrian-Players“ in zahlreichen Stücken mit, wie zB: „Lady Windermeres Fächer“, „The Importance Of Beeing Ernest“, „The Winslow Boy“, …

Nach längerer Schauspielpause wegen Eheschließung und zwei Kindern stieß sie zufällig auf das Wiener Amateur Theater und wurde begeistertes Mitglied. Nach zahlreichen Rollen wagte sie sich auch erfolgreich über Regiearbeit („Straße der Masken“, „Eine etwas sonderbare Dame“, „Böse Stücke“).

Von 1996 bis 2016 leitete sie mit großer Freude als Obfrau das Theater Ensemble 19, nun hat sie sich nach 20 Jahren ins „normale“ Mitglied sein aus dieser Position zurückgezogen.

 

Bilder