Geschichte

1958 bis heute

Das Ensemble 19 kann auf eine bereits fast 65-jährige Geschichte zurückblicken.

Dabei haben wir viel Erfahrung gesammelt, die wir immer wieder gerne an unsere jungen und neuen Talente weitergeben, damit Theater das bleibt, was es sein soll:

Bunt wie das Leben!

1958   
Friedrich Allmeyer gründet den Verein WIENER AMATEUR THEATER im 7. Wiener Gemeindebezirk in einem alten Biedermeierhaus in der Badgasse.

1961 – 1985   
Anton und Margarete Kukovic leiten das Wiener Amateur Theater

Bald wird aber das kleine, feuchte Haus zu klein und das Ensemble bekommt ein anderes Probenlokal von der Gemeinde Wien zur Verfügung gestellt. Diesmal im 8. Bezirk, wieder ein schönes Biedermeierhaus in der Laudongasse 5. Es ist das ehemalige Gemeindehaus und steht unter Denkmalschutz.  25 Jahre beherbergt das altehrwürdige Haus das Amateur Theater, doch als es renoviert werden soll, werden die Mieter gekündigt.

1985   Anton Biber übernimmt die Ensembleleitung
1986   Peter Januschke-Saar wird Obmann

Nach einem Gastspiel im 19. Bezirk gefunden, tritt die Bezirksvorstehung an das Amateurtheater mit der Idee heran, als ständige Theatergruppe im großen Theatersaal im Volksheim in der Krim zu bleiben und wird in den „Verband der Volkshochschulen“ aufgenommen.

1988   Christian Steinmetz übernimmt die Belange des Ensembles als Obmann
1996   Esthermaria Butz wird Obfrau und Willfried Kovárnik wird Stellvertreter
1998   Namensänderung auf „Ensemble Döbling“

1999   Das Ensemble findet für seine großen Produktionen eine neue Heimat, das Theater Center Forum in der Porzellangasse 50, im 9. Bezirk. Seither spielen wir dort zumindest eine, zumeist zwei Produktionen pro Spielzeit.
Es wird zur Tradition, dass es je Produktion einen Benefizabend gibt, z.B. für Straßenkinder in Rumänien (Projekt Pater Sporschill) oder in Indien (Entwicklungshilfeklub).

2000   Da wir im Theater Center Forum spielen, ziehen wir in ein neues Probenlokal, das Währinger Gewölbe, in der Schulgasse 11, im 18. Bezirk., wo das Vereinsleben, alle Proben und kleinere Theaterprojekte stattfinden.

2009   Wir beginnen mit Mysterienspielen, wie „Der Wiener Jedermann“ etc. im sakralen Umfeld.

2009  Im Juni erfolgt die Namensänderung in „Ensemble 19“

2014   Birgit M. Wolf folgt Willfried Kovárnik als Obfrau Stv. nach

2016   Wir finden eine neue Heimat im Rampenlichttheater, in der Mitterberggasse 15, im 17. Bezirk, wo nunmehr alle Proben und kleinere Theaterprojekte stattfinden.

Ende 2016 tritt Esthermaria Butz nach 20 Jahren als Obfrau zurück und legt die Leitung des Vereins in die ehrenwerten Hände von Prof. Roman Sadnik, der den Verein seit vielen Jahren durch Schauspielseminare kennt. Sein Stellvertreter wird Michael Sommer.
Ab 2018 wird Obmann Roman Sadnik durch, Sabine Bruckner als Schriftführerin unterstützt. 
Die Verantwortung für die Finanzen des Vereins trägt bereits seit 2016 Alexandra Heindl als Kassierin.

2018   feiert das Ensemble 19 sein 60-jährige Bestehen: Der Jubiläumsfilm ist noch immer sehenswert.

2023   Wir freuen uns über unser 65-jähriges Jubiläum und feiern mit gleich 3 Produktionen im Theater Center Forum und im Rampenlichttheater.

1958 – 2023:   All dies wäre ohne Sie – unserem Publikum – nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns für den vielen Applaus und ihre Treue.
Die Mitglieder hoffen auf noch viele Jahre, in denen wir Sie, auf den Brettern, die die Welt bedeuten, unterhalten dürfen.